MOAG 138
Liebesbeziehungen in japanischen Fernsehserien
Das Beispiel von Rongu bakêshon "Lange Ferien"
Heidi Knobloch
1 | Liebe auf Japanisch: zum Terminologischen | 3 | |
2 | Diskurse über die Liebe: ren'ai ron | 4 | |
3 | Gesellschaftliches Bewusstsein und soziale Realitäten | 5 | |
3.1 | Traditionen von Liebe und Ehe | 5 | |
3.2 | Liebesvorstellungen | 7 | |
3.3 | Liebesbeziehungen | 8 | |
3.3.1 | Annäherung | 8 | |
3.3.2 | Erfahrungen mit Liebe | 10 | |
3.3.3 | Stellenwert der Liebe im Leben | 12 | |
3.3.4 | Sexualität | 12 | |
3.4 | Liebe und Ehe | 14 | |
3.4.1 | Positionen zur Ehe | 14 | |
3.4.2 | Das ideale Alter zur Eheschließung: das tekireiki | 17 | |
3.4.3 | Liebesehe oder arrangierte Ehe: ren'ai kekkon oder miai kekkon? | 18 | |
3.4.4 | Wunschpartner und -partnerinnen | 19 | |
3.4.5 | Zeremonien | 22 | |
II | Liebesdramen (ren'ai dorama) als Fortsetzungsdramen (renzoku terebi dorama) im japanischen Fernsehen | 23 | |
1 | Fernsehdramen (terebi dorama) und Programm | 23 | |
1.1 | Anbieter von Fernsehdramen | 23 | |
1.2 | Zuschauer von Fernsehdramen | 24 | |
2 | Liebesdramen (renai dorama) als Fortsetzungsdramen (renzoku terebi dorama) | 26 | |
2.1 | Inhaltliche Charakteristika | 26 | |
2.2 | Formale und gestalterische Charakteristika | 27 | |
2.2.1 | Serie oder Mehrteiler? | 28 | |
2.2.2 | Binnenstruktur | 30 | |
2.2.3 | Organisation auf der zeitlichen Achse | 31 | |
2.2.4 | Handlungsstränge | 31 | |
2.2.5 | Protagonisten | 32 | |
2.2.6 | Konflikte | 33 | |
2.3 | Traditionen des Liebesdramas | 34 | |
2.3.1 | Filmische Traditionen | 34 | |
2.3.2 | Traditionen der Darstellung von Liebe und Sexualität in Fernsehen und Film | 36 | |
3 | Zur Auswahl des Untersuchungsgegenstandes und zur Methode | 38 | |
III | „Wer kriegt wen?“ – Liebesbeziehungen im japanischen TV-Liebesdrama Rongu bakêshon („Lange Ferien“) (Fuji Terebi, 1996) | 41 | |
1 | Ferien, Fun, ra-, ra-, rabu: der Trailer von „Lange Ferien“ | 41 | |
2 | Männertypen, Frauentypen: das Stammpersonal von „Lange Ferien“ | 46 | |
3 | Männer, Frauen und das Problem der Kommunikation | 55 | |
3.1 | Gelungene Kommunikation - gelungene Beziehung | 56 | |
3.1.1 | Ishin denshin oder Verstehen ohne Worte: Sena Hidetoshi und Hayama Minami | 57 | |
3.1.1.1 | Erste Begegnung und Zusammenleben | 58 | |
3.1.1.2 | Umarmung und Kuss | 78 | |
3.1.1.3 | Ende des Zusammenlebens | 102 | |
3.1.1.4 | Die erste Nacht und ihre Folgen | 123 | |
3.1.1.5 | Zusammenfassung | 134 | |
3.1.2 | Kommunikation als Spiel: Hayama Shinji und Himuro Rumiko (Rû) | 137 | |
3.1.2.1 | Beziehungsleben | 137 | |
3.1.2.2 | Spannungen und Trennung | 141 | |
3.1.2.3 | Unklare Verhältnisse und erneute Annäherung | 155 | |
3.1.2.4 | Zusammenfassung | 163 | |
3.2 | Misslungene Kommunikation – misslungene Beziehung | 164 | |
3.2.1 | Über die Schwierigkeiten der Verbalisierung: Sena Hidetoshi und Okusawa Ryôko | 164 | |
3.2.1.1 | Schwärmerei | 165 | |
3.2.1.2 | Dates, Geständnisse der Zuneigung, Küsse | 167 | |
3.2.1.3 | Trennung | 184 | |
3.2.1.4 | Versöhnung | 187 | |
3.2.1.5 | Zusammenfassung | 190 | |
3.2.2 | Über den Stellenwert der Kommunikation: Hayama Shinji und Okusawa Ryôko | 191 | |
3.2.2.1 | Erste Begegnung, Wiedersehen, Küsse | 192 | |
3.2.2.2 | Geständnis der Zuneigung | 198 | |
3.2.2.3 | Spannungen, Trennung und Versöhnung | 204 | |
3.2.2.4 | Zusammenfassung | 210 | |
3.2.3 | Mangel an Kommunikation: Sugisaki Tetsuya und Hayama Minami | 212 | |
3.2.3.1 | Erste Begegnungen und Dates | 212 | |
3.2.3.2 | Geständnis der Zuneigung, Kuss und erste Nacht | 218 | |
3.2.3.3 | Spannungen, Versöhnung und Heiratsantrag | 222 | |
3.2.3.4 | Trennung und Versöhnung | 229 | |
3.2.3.5 | Zusammenfassung | 231 | |
4 | Zusammenfassung | 232 | |
4.1 | Die Ebene der Montage | 232 | |
4.1.1 | Montage der Sequenzen | 232 | |
4.1.2 | Montage der Einstellungen | 234 | |
4.2 | Die Ebene der Kameraästhetik | 234 | |
4.2.1 | Einstellungsgrößen | 235 | |
4.2.2 | Kamerabewegung | 236 | |
4.2.3 | Erzählperspektive | 236 | |
4.3 | Die Ebene der Dramaturgie | 237 | |
4.3.1 | Protagonisten | 237 | |
4.3.1.1 | Frauentypen | 237 | |
4.3.1.2 | Männertypen | 239 | |
4.3.2 | Räumlichkeiten | 240 | |
4.3.3 | Dialoge | 241 | |
4.3.3.1 | Reden miteinander | 241 | |
4.3.3.2 | Reden übereinander | 241 | |
4.3.3.3 | Nonverbale Kommunikation | 242 | |
4.3.3.4 | Sprachstil und dramenspezifische Sprache | 242 | |
IV | Schlussbetrachtung | 245 | |
V | Anhang: Sequenz- und Filmprotokol1e | 253 | |
1 | Sequenzprotokolle | 255 | |
1.1 | „Lange Ferien“ | 255 | |
1.2 | „Tôkyôter Liebesgeschichte“ | 268 | |
1.3 | „Eine Sommererzählung von sieben Männern und Frauen“ | 274 | |
2 | Filmprotokoll Trailer „Lange Ferien“ | 278 | |
VI | Abkürzungsverzeichnis | 285 | |
1 | Abkürzungen aus dem Bereich der Filmsprache | 285 | |
2 | Dramenbezogene Abkürzungen | 286 | |
VII | Bibliographie | 287 | |
1 | Videos und Primärliteratur | 287 | |
2 | Jahrbücher und Weißbücher | 288 | |
3 | Nachschlagewerke und Enzyklopädien | 288 | |
4 | Meinungsumfragen | 289 | |
5 | Monographien und Aufsätze | 292 | |
VIII | Index | 300 | |
Summary | 305 |