MOAG 143
Ahnherr oder Schutzheiliger? Das Tônomine-ryakki des Mönches Eisai und der Kamatari-Kult am Tônomine zu Beginn der Kamakura-Zeit
Hans Martin Henning
Hamburg : Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2005 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg; Bd. 143)
- Vorwort
- Das Umfeld des Kultes am Tônomine a) Allgemeine Aspekte, b) Beispiele der Deutungskonkurrenz von Sanmon-ha, Jimon-ha und Kôfuku-Kloster
- Eine annotierte Übersetzung der Eisai-Version des Tônomine-ryakki a) Die Tenmei-Abschrift der Rolle A des Textes, b) Die Tenmei-Abschrift der Rolle B des Textes
- Der Kamatari-Kult und die unterschiedlichen Versionen des Tônomine-ryakki a) Die Quellen des Tônomine-ryakki und die Gründungslegende des Myôraku-ji, b) Die Situation des Tônomine-Klosters am Beginn der Kamakura-Zeit und das Verhältnis von Eisai-bon und Jôin-bon
- Glossar a) Die Prioren des Klosters, b) Die Baulichkeiten des Klosters
- Abkürzungen und Maßeinheiten
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Register