MOAG 144
Synästhesie und Metaphorik. Sinnliche und bildliche Übertragungen in der vormodernen japanischen Literatur
Symposium des Arbeitskreises für Vormoderne Literatur Japans 17.–19. Juni 2005 an der Universität Zürich
Herausgegeben von Simone Müller
Hamburg : Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2006 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg; Bd. 144)
- Vorwort
- Stephan KÖHN: Einige Überlegungen zu Rolle und Funktionalität synästhetischer Ausdrucksformen in der klassischen waka-Lyrik
- Simone MÜLLER: Synästhetische Ausdrucksformen in der klassischen japanischen Poesie der Shinkokin-Zeit
- Jutta HAUSSER: Ich „seh“ Gespenster! – Synästhetische Prozesse bei der Wahrnehmung des „Anderen“
- Nicole FUJIMOTO: Mit allen Sinnen lesen: Überlegungen zu synästhetischen Rezeptions-möglichkeiten Edo-zeitlicher Bildliteratur
- Nadja BRINKER: Das Versteckte in der Hölle sehen – mitate als literarische Technik der Edo-zeitlichen Quelle Nenashigusa (1763) von Hiraga Gennai (1728–1779)
- Harald MEYER: Authentizität oder Metaphorik? Divergierende Deutungsmuster von Ki no Tsurayukis Tosa nikki („Tagebuch von Tosa“) in der japanischen Literaturwissenschaft
- Jörg B. QUENZER: Synästhesie oder die „Verknüpfung der Sinne“: Überlegungen zu religiösen Gedichten aus dem japanischen Frühmittelalter
- Judit ÁROKAY: Die Wiedererweckung der Sinne: Kagawa Kagekis Authentizitätskonzept (shirabe) im Kontext der spät-Edo-zeitlichen Poetik