MOAG 147
Sekizoro
Geschichte und Wandel einer Straßen- und Bettelkunst marginalisierter Gruppen im vormodernen Japan
Eine Studie zu Übelvertreibung und Segenspende im japanischen Jahresbrauchtum
Ingrid Wenderoth
Hamburg : Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2008 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg; Bd. 147)
- Vorwort
- Einführung
- Kadozukegei: "am Hauseingang dargebotene Künste"
- Die Kunst der sekizoro: Quellenlage und Forschungsgeschichte
- Zur vorliegenden Arbeit
- Kapitel Eins: Zum Jahreswechsel dargebotene kadozukegei
- Das japanische Neujahrsfest und damit verbundenes Brauchtum
- Einordnung und Kategorisierung der kadozukegei
- Schau- und Unterhaltungskünste als Erwerbsform gesellschaftlicher Randgruppen
- Kapitel Zwei: Sekizoro – Ankündigung des Jahreswechsels mit Tanz und Segensworten
- Darstellung auf rakuchû-rakugai-zu-Wandschirmen der späten Muromachi-Zeit
- Edozeitliche Darstellungen in Bild und Schrift
- Ursprungstheorien in edozeitlichen Quellen
- Sekizoro als Sujet in den literarischen Gattungen Haiku und Senryû
- Sekizoro-Lieder in Quellen der Neuzeit
- Kapitel Drei: Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse
- Geographische Verbreitung und soziale Zugehörigkeit der sekizoro-Tänzer
- Typische Merkmale und Varianten der äußeren Erscheinung
- Formale und inhaltliche Aspekte der sekizoro-Lieder
- Überlieferung und Rezeption der sekizoro-Kunst
- Ursprung und Funktion der sekizoro-Kunst
- Literaturverzeichnis
- Verzeichnis der Abkürzungen
- Quellen, Monographien und Aufsätze in japanischer Sprache
- Quellen, Monographien und Aufsätze in anderen Sprachen
- Abbildungsverzeichnis
- Register der Werktitel
- Register der Orts- und Personennamen
- Sachregister