Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Sekizoro-Darstellung auf dem Uesugi-Wandschirm, in: HAYASHIYA Tatsusaburô / MURASHIGE Yasushi (Hrsg.): Rakuchû rakugai (ichi) (= Kinsei fûzoku zu fu; 3). 3. Aufl. Tôkyô: Shôgakukan 1991, Abb. 56, S. 100.
Abb. 2: Darstellung von sekizoro und ubara, in: ASAKURA Haruhiko (Redig.): Jinrin kinmô zui (= Kinmô zui shûsei; 13) (Faksimile-Ausgabe). Tôkyô: Ôzorasha 1998, S. 323.
Abb. 3: Abbildung der Yojirô, in: ASAKURA Haruhiko (Redig.): Jinrin kinmô zui (= Kinmô zui shûsei; 13) (Faksimile-Ausgabe). Tôkyô: Ôzorasha 1998, S. 313.
Abb. 4: Tataki (torioi) und manzai, in: ASAKURA Haruhiko (Redig.): Jinrin kinmô zui (= Kinmô zui shûsei; 13) (Faksimile-Ausgabe). Tôkyô: Ôzorasha 1998, S. 324.
Abb. 5: Bei Kabuki-Aufführungen eingesetzte Ordnungskräfte in Shijô-kawara (Funaki-Wandschirm), in: KAWASHIMA Masao / TSUJI Nobuo (Hrsg.): Rakuchû rakugai (ni) (= Kinsei fûzoku zu fu; 4). 2. Aufl. Tôkyô: Shôgakukan 1989, Abb. 45, S. 83.
Abb. 6: Bei Kabuki-Aufführungen eingesetzte Ordnungshüter (Kabuki zukan), in: TODA Hiroyuki (Hrsg.): Iwasa-ha no yukue (Ausstellungskatalog). Fukui: Fukui kenritsu bijutsukan 1998, S. 92–93.
Abb. 7: Pinselzeichnung von Hanabusa Itchô (1652–1724), in: STAATLICHE KUNSTHALLE BADEN-BADEN (Hrsg.): Aus der fließend-vergänglichen Welt. Japanische Pinselzeichnungen und Holzschnittbücher von 1600 bis 1900 (Ausstellungskatalog). Baden-Baden: Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 1984, Abb. 8, S. 8.
Abb. 8: Straßenszene im Zwölften Monat (Shiji no yukikai), in: EMA Tsutomu / NISHIOKA Toranosuke / HAMADA Giichirô (Hrsg.): Kinsei fûzoku jiten. Tôkyô: Jinbutsu ôraisha 1967, Anhang, S. 46.
Abb. 9: Sekizoro-Tänzer vor einem mochi-Geschäft (Kinsei shokunin-zukushi ekotoba), in: TAKATORI Masao / OZAWA Hiroshi (Hrsg.): Shoshoku fûzoku zue (= Nihon shomin seikatsu shiryô shûsei; 30). Tôkyô: San'ichi shobô 1982, S. 289.
Abb. 10: Der Kabuki-Schauspieler Ichikawa Danjurô und zwei sekizoro in der Verssammlung Ryakuga shokunin-zukushi, in: TAKATORI Masao / OZAWA Hiroshi (Hrsg.): Shoshoku fûzoku zue (= Nihon shomin seikatsu shiryô shûsei; 30). Tôkyô: San'ichi shobô 1982, S. 642.
Abb. 11a + b: "Die neue Poststation Naitô in Yotsuya" ("Yotsuya Naitô shinjuku") im Edo meisho zue, in: HANASAKI Kazuo (Hrsg.): Ô-Edo monoshiri zukan. Tôkyô: Shufu to seikatsusha 2000, S. 43.
Abb. 12: Jahresendszene im Tôto saijiki, in: HANASAKI Kazuo (Hrsg.): Ô-Edo monoshiri zukan. Tôkyô: Shufu to seikatsusha 2000, S. 199.
Abb. 13: Sekizoro-Darstellung im Dewa no kuni Akita-ryô fûzoku toijôkotae, in: HIRAYAMA Toshijirô / TAKEUCHI Toshimi / HARADA Tomohiko (Hrsg.): Fûzoku (= Nihon shomin seikatsu shiryô shûsei; 9). Tôkyô: San'ichi shobô 1969, S. 518.
Abb. 14: Sekizoro-Darstellung des Onjô-ji – Hie-taisha fûzoku zu, in: HARADA Tomohiko / YAMANE Yûzô (Hrsg.): Yûraku (= Kinsei fûzoku zu fu; 2). Tôkyô: Shôgakukan 1983, Abb. 60, S. 113.
Abb. 15: Sekizoro-Darstellung des Sumiyoshi shatô zu, in: YAMANAKA Yutaka / TAKEDA Tsuneo (Hrsg.): Nenjûgyôji (= Kinsei fûzoku zu fu; 1). Tôkyô: Shôgakukan 1983, Abb. 46, S. 102.
Abb. 16: kanetataki und munetataki im Sanjûniban shokunin utaawase, in: IWASAKI Kae: Shokunin utaawase. Chûsei no shokunin gunzô. Tôkyô: Heibonsha 1987, S. 31.
Abb. 17: Darstellung der kunin-gumi sekizoro im Nanki bunko kyûzô warabe-uta, in: GEINÔSHI KENKYÛKAI (Hrsg.): Kayô (= Nihon shomin bunka shiryô shûsei; 5). Tôkyô: San'ichi shobô 1973, S. 923.
Abb. 18: Darstellung eines sekijoro-Tänzers im Nanki bunko kyûzô warabe-uta, in: GEINÔSHI KENKYÛKAI (Hrsg.): Kayô (= Nihon shomin bunka shiryô shûsei; 5). Tôkyô: San'ichi shobô 1973, S. 923.
Abb. 19: Sekijiro-Darstellung im Aomori-ken gafu, in: OZAWA Shôichi / TAKAHASHI Hideo (Hrsg.): Shukufukugei III: Zashikigei, daidôgei (= Taishû geinô shiryô shûsei; 3). Tôkyô: San'ichi shobô 1982, S. 314.